Diefenbacher Consulting
Willkommen bei Diefenbacher Consulting Diefenbacher Consulting Leistungen Diefenbacher Consulting Leistungen Diefenbacher Consulting Kontakt

Beratung / Projektmanagement
Organisation, Planung und Leitung eines hochkomplexen internen und Kunden - Entwicklungsprojektes unter Verwendung geeigneter PM Methoden und Werkzeugen
Multiprojektmanagement im WEBER - Produktentstehungsprozess
Aufbau des Programmmanagements als Stabsstelle im Management Board
Einführung des Kostencontrollings inkl. Änderungsmanagement für Investitionsprojekte mittels systematisierter Auswertung von SAP-Daten als Basis für Managemententscheidungen

Beratung / Projektmanagement
Projektmanagement im Firmenkonsortium hochspezialisierter Teams in der Entwicklung von Assistenzsystemen für autonomes und vernetztes Fahren im Auftrag eines Top Tier-1 Lieferanten der Automobilindustrie.
Beratung, Einführung und Umsetzung relevanter Prozesse, Methoden und Werkzeuge für das Projektmanagement.
Organisation, Planung, Überwachung und Steuerung der Arbeitspakete in Bezug auf Projektstände und Termine.
Aufbau und Führung des Änderungsmanagement zur Sicherstellung der Transparenz in der Veränderung von Projektumfängen, sowie als Entscheidungsgrundlage für das Change Board.

Interim Projektmanagement
Statusanalyse, Restrukturierung und Priorisierung von Projekten gemäß Roadmap
Neuorganisation der Arbeitspakete, gesamtheitliche Termin- und Ressourcenplanung
wöchentliche Berichterstattung an das Management, monatliche Statuspräsentation an den Lenkungsausschuss
Projektleitung im Kundenprojekt eines weltweit agierenden Baumaschinenherstellers
Prozess- und Methodenharmonisierung in der Produktentwicklung eines Linearsensor zur integrierten Positionsmessung in Hydraulikzylindern
verbindliche Umsetzung branchenüblicher Qualitätsregeln zwischen einem Start-up-Unternehmen und der Industrialisierung im Konzern

Beratung / Projektmanagement
Analyse und Strukturierung der Projektlandschaft
Beratung zur PEP-Anpassung gemäß der branchenüblichen APQP-Kundenanforderungen
Optimierung des Steuerkreises in Bezug auf das Rollenverständnis der Stakeholder
Multiprojektmanagement in Kundenprojekten nach APQP-Regeln
Weiterentwicklung des Projektmanagements in Methoden, Techniken und Tools als Basis für künftige Standards
Vorbereitung und aktive Teilnahme am internen Systemaudit, Kundenaudits, sowie Zertifizierungsaudit IATF 16949 
Validierungsmanagement / Prototypenkoordination / Sonderprojekt im Bereich Motorkühlung
Übertragen von Kundenlastenheften in Testspezifikationen
Abstimmung mit allen involvierten Abteilungen
Planung, Beauftragung, Nachverfolgung interner und externer Prüfungen
Prototypenkoordination für Premium Kunden
Ursachenanalyse von Restflussmittel in Kühlkomponenten
Monitoring schadhafter Elemente im Fertigungsprozess und deren Beitrag im Gesamtkühlkreislauf
Interim-Management
Interim Program Manager in der Produktentwicklung eines Gebläsefiltergerätes für einen namhaften Großkunden der Medizin- und Sicherheitstechnik. Rückführung des in Verzug befindlichen Projektes in den Phasenplan. Qualifizierung der Lieferanten. Durchführung von Bemusterungen für Zukaufteile. Vorbereitung zur Produktionsfreigabe. Einleitung der First Article Inspection (FAI) beim Kunden mit anschließender Serienfreigabe.
Interim-Management
Programm-Management bei der Industrialisierung und Relokalisierung von Zylinderkopfhauben an zwei internationalen Standorten innerhalb der Unternehmensgruppe sowie gegenüber einem großen europäischen Nutzfahrzeug-Hersteller. Projektleitung innerhalb der Entwicklung, des Re-Engineerings und der Fertigung von Kunststoffspritzguss-Ventilhauben inkl. anspruchsvoller Design- und Befestigungselementen von der Serienwerkzeugerstellung über die Prozess- und Produktvalidierungen bis zur Kundenfreigabe. Zentraler Ansprechpartner im Krisenmanagement intern und gegenüber dem Kunden
Projektmanagement

Projektleitung bei Neu- und Variantenentwicklungen von Hochtemperatursensoren bis zur Serienreife
Projektmanagement nach APQP-Regeln, Schulung der Mitarbeiter, Vorbereitung und Durchführung von Kundenprojektaudits sowie internen Quality Gate Reviews
Mitarbeit bei technischen Produktlösungen und Validierungen
Führen der Projektteams
Kommunikation zum Kunden und zu Lieferanten
Reporting an die Geschäftsleitung

Projektleitung

Leitung von internationalen, interdisziplinären Teams bei der KSB AG in Frankenthal im Verbund mit ihren Gesellschaften in Pakistan und Australien als Vorbereitung zur Migration derer IT-Systeme in die SAP-Landschaft
Planen, überwachen und steuern von Master-Data-Projekten innerhalb der Materialstammdatenverwaltung mit dem Ziel einer weltweit einheitlichen Datenhaltung
Schulung pakistanischer und australischer Delegationen nach zentralen Materialstamm- und SAP-Regeln

Beratung / Projektleitung

Beratung des Vorstandes und der Entwicklungsleiter bei der Gestaltung und der Implementierung von Unternehmensprozessen (Phasenmodell im Produktentstehungsprozess, Ist-Prozess-Analysen, Soll-Prozess-Beschreibungen inkl. Implementierung, Quality Gate Steuerung)
Projektleitung im Multiprojektmanagement von Entwicklungsprojekten mit Fokus auf Termintreue
Systematisierte Arbeitspaketverwaltung (planen/überwachen/steuern) mittels bidirektionaler Schnittstelle zum Terminplan

Beratung / Projektkoordination
Beratung zur Optimierung des Auftragsmanagements im Betriebsmittelbau:
Konzeption zur Analyse und Bewertung des Lieferanten-managements in Bezug auf Termintreue, Kosten und Qualität.
Ermittlung von Kennzahlen bzgl. Umsätze und Lieferzeiten externer Vergaben als Basis zur Lieferantenbewertung
Vorschläge zu Methoden und Tools für die Projektsteuerung im Auftragsmanagement
Projektkoordination: Erstellen von Anfragen, Angebotszusammenstellungen und Bedarfsanforderungen
Überwachung von Lieferterminen und Projektkosten

Projektmanagement / Vertriebskoordination

Projektleitung in der Angebotsphase eines Kundenprojektes: Vorbereitung und Mitarbeit bei Machbarkeitsanalysen, Angebotserstellungen und der Meilensteinterminplanung von Abgasturboladern

Projektkoordination: Planen und erstellen von Investanträgen für Vorserien-, Serienwerkzeuge und Betriebsmittel

Erstellung von Bedarfsanforderungen (Banfen) für Vorserienteile und Erstmuster. Festlegung des Qualifizierungsumfanges und Terminverfolgung

Weiterentwicklung von automatisierten Tools zur Teileverfolgung (Materialstatus/Materialverfügbarkeit) mit Schnittstellen zu SAP

Launchkoordinator
Terminliche und inhaltliche Koordination von internen Fertigungsaufträgen und externen Beschaffungen im Prototypenbau 
Lieferantenmanagement, Angebotseinholung, Vorbereitungen zur Vergabe, Mitarbeit im Tagesgeschäft, Anlaufunterstützung der Vorserie
Datenbankanwendungen (IMDS / WIAM Materialdatensystem der Automobilindustrie / Metallinfosystem) und Recherche von Legierungsbestandteilen zur Analyse von deklarationspflichtigen Stoffen, sowie zur Berechnung von Materialteuerungszuschlägen
Neuentwicklung von Tools zur Preisberechnung von Prototyp-Turboladern, sowie zur Verwaltung von Normen und Richtlinien Beratung und Weiterentwicklung beim Einsatz von Projektmanagementtools (Projektgruppen übergreifend)

Projektkoordinator
Unterstützung im Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau für Motoren / Heavy Duty in der methodischen Projektabwicklung durch die Entwicklung eines Projektmanagementtools zur Integration und Auswertung von Daten aus Inselsystemen und SAP/R3-Modulen in einer Standardsoftware.
Ziel: Auftragsverfolgung (PM-Aufträge) bezüglich Kosten, Terminen und Abarbeitungsständen interner und externer Beauftragungen

Projektmanager
Offensive Wörth 2003 – Lackierteile für DaimlerChrysler Wörth
Optimierung der Lackieranlage in Bezug auf Stückzahl und Qualität (Bandablaufstatistik, Fehlerspektrum, Stillstandüberwachung)
Maßnahmencontrolling, monatliche Berichterstattungen und Moderation von Steuerkreissitzungen

Projektcontroller / Projektleitungsunterstützer
Neubau eines Motorenwerkes als Joint-Venture zwischen DaimlerChrysler und Mitsubishi
Projektleitungsunterstützung und Controlling in den HOAI LP 1-9 respektive DIN 276 (Projektanbahnung, Benchmarking, Kosten, Termine, Änderungsmanagement, Nachtragsmanagement, Kostenkennwertbildung, Dokumentation, Review)

Projektcontroller / Projektleitungsunterstützer
Erweiterungsbau Neue Generation V-Motoren, Projektleitungsunterstützung, Controlling in den HOAI LP 1-9 respektive DIN 276 (Kosten, Termine, Änderungsmanagement, Nachtragsmanagement, Kostenkennwertbildung, Dokumentation, Review)
Projektcontroller / Projektleitungsunterstützer
Neubau Motorenfertigung OM 642, Projektleitungsunterstützung, Benchmarkvergleich zur Zielkostenfindung, Implementierung von Methoden und Werkzeugen zur Kostenüberwachung und dem Änderungsmanagement
Projektcontroller / Projektleitungsunterstützer
Neubau Van Technology Center, Beratung und Implementierung von Projektmanagementmethoden und -werkzeugen in der Projektanbahnung, Klärung von Aufgaben/Kompetenz/ Verantwortung im Projektteam, Checklisten für die Projektleitung, Berichtswesen

Projektcontroller / Projektleitungsunterstützer
Beratung des Centers Fabrikplanung bei der Einführung von Methoden und Werkzeugen zur Projektabwicklung, Entwicklung von Controllingtools und Statusberichten. Errichtung und Pflege einer Datenbank für Benchmarkvergleiche.
Operatives Projektmanagement, Leitung eines Projektteams (bei Auftragnehmer), Controlling und Projektleitungsunterstützung (bei Kunde) für die Realisierung mehrerer strategischer Werksentwicklungsprojekten an den Standorten Sirnau, Mettingen, Hedelfingen und Untertürkheim

Projektingenieur
Mitarbeit bei der Implementierung eines neuen Materialabrufsystemes im EDIFACT-Format für 1.500 Produktionslieferanten weltweit, 700 Lieferanten in Nordamerika, sowie 1.300 Ersatzteillieferanten in Europa. Verhandlung und Sicherstellung von Implementierungsterminen.
Lösen von Implementierungsproblemen.
Sicherstellung von Testübertragungen
Technisch-logistische Koordination
Errichtung einer Logistik-Plattform in Windhoek zur Koordination des Materialtransfers zwischen Deutschland und Namibia zum Weitertransport nach Luanda (Angola)
Rekrutierung einheimischen Personals zur Unterstützung
Erfahrung der interkulturellen Zusammenarbeit

Praktikum und studentische Hilfskraft (Projekteinsätze in den Semesterferien)
Konstruktion, Herstellung und Montage von solarthermischen, photovoltaischen und heliostatischen Energiesystemen und Anlagen. Baustellenerfahrung (auch langfristig), Unterstützung bei Inbetriebnahmen, Wartungs- und Reparaturarbeiten

Diefenbacher Consulting Impressum